Kirchengemeinden

Headerbild: Vereine & Soziales

Kirchengemeinden

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde

Römisch-Katholische Kirchengemeinde

Infos zur Egidienkirche Oberreichenbach

Foto der Egidienkirche Oberreichenbach
Egidienkirche Oberreichenbach

Die Kirche stellt in Oberreichenbach nach wie vor den Mittelpunkt des Dorfes dar. Sie ist dem Heiligen Ägidius geweiht, der zu den Vierzehn Nothelfern zählt und als einer der populärsten Heiligen im Mittelalter gilt. Noch heute wird die alljährliche Kirchweih zu seinen Ehren am ersten Sonntag im September gefeiert.

Ursprünglich als Wehrkirche erbaut hatte der viereckige Turmbau früher aller Wahrscheinlichkeit nach noch kleinere Ecktürmchen, wie sie beispielsweise noch heute an der Kirche in Hannberg zu finden sind.
Durch Renovierungsarbeiten erhielt der Turmbau die Form in seiner heutigen Erscheinung. Bei genauerer Betrachtung der Kirchenmauern vermag man die jeweiligen Erweiterungen der Kirche erkennen.

Die Oberreichenbacher Kirche steht in ihrer Historie immer in enger Verbindung mit dem Kloster Münchaurach. Erbaut wurden Teile der heutigen Kirche wahrscheinlich ebenso in der Zeit um 1126, als das Kloster errichtet wurde. Erstmalige Erwähnung fand das Kloster Münchaurach 1139 in einer Urkunde des Papst Innozenz II, in der dieser den Bamberger Bischöfen die sogenannte „apostolische Autorität”, das bedeutet die kirchliche Oberhoheit über das Kloster, zuerkennt.

Foto vom Altar der Egidienkirche Oberreichenbach
Altar Egidienkirche Oberreichenbach

1528 unterliegt auch unsere Gegend der Reformation und sowohl das Kloster als auch die Oberreichenbacher Kirche werden evangelisch.
Die letzte große Renovierung der Egidienkirche erfolgte im Jahr 1981.
Die Kirchengemeinde gehört zum Pfarramt Aurachtal im Dekanat Erlangen. Es finden im 14-tägigen Rhythmus regelmäßige Gottesdienste, Sonntag um 9 Uhr, statt.