1. Rezelsdorf-Runde

Headerbild: Freizeit & Kultur

1. Rezelsdorf-Runde

Markierung: gelbe Nr. 1
Strecke: 10,6 km, 115 m auf und ab.
Ganzjährig benutzbar, schön vor allem im Frühjahr.
Leichte Wanderung, die die Waldlandschaft rund um Oberreichenbach gut darstellt.

Wir starten in Rezelsdorf; in der Ortsmitte bei Tafel 31513 wenden wir uns der Markierung gelb 1 in Richtung Modellflugplatz zu. Unser Weg führt unterhalb der Hauptstraße in westlicher Richtung und wendet sich nach dem Ortsausgang nach rechts in Richtung der waldigen Hügel des Lerchenbühls, die wir überqueren. Ein schöner Wiesenweg führt uns hinunter zu den hinteren Seebach-Weihern, wo wir kurz nach dem Modellflugplatz auf ein geradeaus weiter führendes Sträßchen stoßen. Wir folgen ihm leicht bergan bis zum höchsten Punkt des Hügels. Hier folgen wir unserer Markierung gelb 1, der „Hochstraße“ folgend. Etwa 250 m weiter biegt bei Tafel 31505 ein schöner, gewundener Waldweg nach rechts ab und zieht zusammen mit den Wegen gelb 3 und gelb 5 hinunter zu den idyllisch gelegenen Hallweihern. Nach rechts haltend, erreichen wir kurz darauf wieder das Sträßchen, in das wir nach links einbiegen. Nur 120 m weiter weist uns Tafel 31503 erneut nach links, der Weiherkette folgend. Wenig später biegen wir nach rechts ab und erreichen etwa 10 Minuten später Oberreichenbach, das mit seiner gut aufgestellten Gastronomie und seinen Bierspezialitäten zu einer gemütlichen Einkehr einlädt.

Für den Rückweg nehmen wir zunächst wieder die gleiche Route, vorbei an den Hallweihern bis zur Hochstraße bei Tafel 31505. Hier wenden wir uns aber nach rechts und folgen der von stattlichen Eichen umstandenen Hochstraße etwa 700 m weit. Bei Tafel 31508 weist uns unsere Markierung nach links, und kurz darauf kommen wir zum schön gelegenen Spirkles-Weiher, wo uns die mitlaufende Hochstraßen-Runde (gelb 3) Richtung Sintmann verlässt. Wenig später biegen wir nach links auf einen breiten Feldweg ab, der sich nördlich der Weiherkette entlang zieht. Knapp 600 m weiter müssen wir aufpassen! Unser Weg zweigt auf einen unscheinbaren, Obstbaum umstandenen Wiesenweg nach rechts ab. Er steigt auf die Hügel südlich von Rezelsdorf empor, von denen man eine weite Aussicht bis zur Langen Zeile und dem sagenumwobenen „Walberla“ hat. Vergnügt marschieren wir hinunter in das vor uns liegende Rezelsdorf, wo wir zufrieden unsere Wanderung beenden.

Hier können Sie sich den gesamten Flyer ansehen:

Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Innenseite und Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Aussenseite