3. Hochstraßen-Runde

Headerbild: Freizeit & Kultur

Markierung: gelbe Nr. 3
Strecke: 10,7 km, 97 m auf und ab.
Wanderung zum Gedankenaustausch, geeignet für alle Jahreszeiten, auch bei nassen Bodenverhältnissen problemlos zu begehen.

Wir starten unsere Wanderung am südlichen Ortsausgang von Sintmann, einem kleinen Weiler südwestlich von Weisendorf. Tafel 31514 weist uns auf gelb 3, die „Hochstraßen-Runde“ in Richtung Seebachteiche. Ein paar Meter oberhalb der Wegweisertafel biegen wir nach links ab. Wie eine Perlenkette liegen die Teiche links neben unserem Weg. Am Spirklesweiher, bei Tafel 31511, biegen wir nach links ab und erreichen auf dem Hügel vor uns die Hochstraße, die auf dem Kamm des Hügels entlang führt und bereits in früher geschichtlicher Zeit eine wichtige Rolle als Verkehrsweg gespielt hat. Wir biegen rechts ab und folgen der Hochstraße ca. 700 Meter. Bei Tafel 31505 biegen wir in den schönen Waldweg nach links ab, der hinunter zu den Hallweihern führt. An einer aus groben Betonsteinen gebauten Scheune rechts haltend, erreichen wir ein Sträßchen, in das wir nach links abbiegen und 120 m weiter, bei Tafel 31503, nochmals nach links auf einen breiten Feldweg wechseln. Wenig später, bei Tafel 31504, geht es nach rechts, und etwa 10 Minuten später erreichen wir Oberreichenbach, das zu einer verdienten Mahlzeit in einem der guten Gaststätten einlädt.

Für unseren weiteren Weg überqueren wir die Brücke in der Ortsmitte und folgen dem Sträßchen nach Unterreichenbach. Das schön in ein Tälchen eingebettete Dorf durchqueren wir auf der Straße; am Ortsende biegen wir nach links ab und wandern eine Anhöhe hinauf. Schnurgerade führt unser Weg nun hinunter zu den Unterreichenbacher Weihern, und anschließend hinein in den Wald. Bei Tafel 31515 kreuzen wir nochmals die Hochstraße; noch einen reichlichen Kilometer ist es bis nach Sintmann. Bald öffnet sich der Wald, und kurz darauf erreichen wir zufrieden unseren Ausgangspunkt.

Hier können Sie sich den gesamten Flyer ansehen:

Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Innenseite und Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Aussenseite