5. Bettelhütlein-Runde

Headerbild: Freizeit & Kultur

5. Bettelhütlein-Runde

Markierung: gelbe Nr. 5
Strecke: 7,3 km, 78 m auf und ab.
Sehr waldreiche, kurze und vor allem im Sommer empfehlenswerte, leichte Wanderung mit idyllischen Szenen, auch für heiße Tage.

Wir starten mitten in Oberreichenbach bei Wegweiser 31500 etwas westlich der Kirche, und folgen Markierung gelb 5 über die Schulstraße in Richtung der Hallweiher. Fast genau in nördlicher Richtung, erreichen wir die schön gelegene Weiherkette und wenden uns dort, bei Tafel 31504 nach links. Etwa 400 m weiter stoßen wir auf ein Sträßchen, biegen dort links ab und wenden uns 120 m weiter nördlich nochmals nach links, einem Feldweg in Richtung einer Scheune folgend. Ein herrlicher Waldweg bringt uns empor zur „Hochstraße“, in die wir bei Wegweiser 31505 nach links abbiegen. Westlich des bald überquerten Sträßchens verjüngt sich die Hochstraße zu einem wunderschönen, gewundenen Waldweg, der sich zwischen Fichten und Eichen hindurch schlängelt. Später erreichen wir eine Forststraße, die, einmal links abbiegend, zu den herrlich gelegenen Tanzenhaidteichen hinunter führt. Wie verwunschen ducken sich die wenigen Häuser des kleinen Weilers in den Wald hinein! Im südlichen Bereich des Weilers, bei Tafel 31501, müssen wir aufpassen! Unser Wanderweg führt zusammen mit dem Rangau-Querweg (Rotkreuz) etwas überraschend nach rechts ab und führt anschließend auf einem kurvenreichen Waldweg hinauf zum „Bettelhütlein“, mit 392 Metern NN dem höchsten Punkt der Anhöhe über Tanzenhaid. Bei Tafel 31510 nach links abbiegend, folgen wir einem wunderbar weichen Waldweg auf der Anhöhe, bis wir auf das von Tanzenhaid kommende Sträßchen stoßen und auf ihm leicht abwärts das nahe Oberreichenbach erreichen. Nun ist es aber Zeit für eine ausgiebige Einkehr in einem der guten Gaststätten – bei Bier oder Wein, je nachdem, was man bevorzugt.

Hier können Sie sich den gesamten Flyer ansehen:

Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Innenseite und Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Aussenseite