2. Hirtengrund-Runde

Headerbild: Freizeit & Kultur

2. Hirtengrund-Runde

Markierung: gelbe Nr. 2
Strecke: 8,4 km, 61 m auf und ab.
Besonders schön im Frühling und Frühsommer, aber auch bei frostigen Wintertagen. Bei sehr nasser Witterung ist gutes Schuhwerk empfehlenswert.
Genusswanderung, die oft auf naturbelassenen Wiesen- und Waldwegen und –Pfaden die Weiherlandschaft rund um Oberreichenbach vortrefflich vorstellt.

Startpunkt unserer schönen Wanderung ist Geyers Felsenkeller, ein gemütlicher Biergarten, den man nordwestlich von Oberreichenbach an der Straße nach Tanzenhaid findet. Wir folgen von dort Markierung gelb 2, die 50 m westlich des Biergartens auf einen Feldweg nach links abzweigt. Er führt zu einer Weiherkette, die rechtshaltend auf die Südseite durchquert wird. Bald kommen wir zu den wunderschön gelegenen Trabelshof-Teichen; hier wenden wir uns nach links auf einen kleinen Waldpfad. Vorbei an den Wölfen, Bären und Hirschen der Bogenschützen erreichen wir die Sportanlagen von Oberreichenbach. Bei Tafel 31520 wenden wir uns nach links und folgen einem schmalen Waldweg. Wo er ins Freie tritt, biegen wir scharf nach rechts ab, und nach einer Walddurchquerung scharf nach links. Der schöne Waldweg tritt später ins Freie; wir überqueren die vor uns liegende, weite Hochfläche. Die Gemeindestraße von Eckenberg wird nach links versetzt gekreuzt. Vor uns liegt ein Eichen umsäumter Waldrand, dem wir von hier an, vorbei an den ersten Häusern von Oberreichenbach, bis zur Kreisstraße nach Münchaurach folgen. Etwa 150 m weiter rechts biegt ein kurviger Feldweg nach halblinks ab. Er führt uns in den herrlich wiesenbestandenen Hirtengrund mit seinen Weihern. Der Feldweg verebbt zum Wiesenpfad und erreicht später bei Wegweiser 31518 das Sträßchen nach Unterreichenbach. Hier wenden wir uns nach rechts. Etwa 300 m später, bei Wegweiser 31517, müssen wir aufpassen! Unser Weg zweigt hier sehr scharf nach links auf den im Talgrund verlaufenden Feldweg ab. Wenig später, an den ersten Weihern, erreichen wir die Alte Bürg, einen Burgstall, dessen Zweck im historischen Dunkel liegt. Eine kühn trassierte Passage über kleine Pfade führt uns auf die Südseite der Weiherkette, auf der wir geraume Zeit in westlicher Richtung weiter wandern, bis wir bei Tafel 31503 zu den Hallweihern stoßen. Dort wenden wir uns nach links und folgen dem Sträßchen bis zum Waldrand. Dort zweigen wir scharf nach rechts ab und gelangen über eine Lichtung zum gegenüber liegenden Waldrand, wo wir links abbiegend den Hügel hinauf steigen. Wenig später stoßen wir auf das Sträßchen von Tanzenhaid, biegen links ab und erreichen nach 250 m wieder die Gärten von Geyers Felsenkeller. Zeit nun für ein zünftiges Vesper und eine Maß Bier! Wenn es zu kalt sein sollte, ist auch der Weg in den Ort nicht weit – gerade mal 700 Meter sind es von hier!

Hier können Sie sich den gesamten Flyer ansehen:

Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Innenseite und Oberreichebacher Wanderwege - Flyer Aussenseite