Gemeindelogo

Headerbild: Die Gemeinde

Das Gemeindelogo

Ein Ziel des Leitbildprozesses war es auch, ein Logo mit einem Leitspruch für Oberreichenbach zu entwickeln. Optisch ansprechend, kurz und einprägsam soll es den Charakter unseres Ortes sowie das Lebensgefühl widerspiegeln, das unsere Dorfgemeinschaft verbindet.

Logo von Oberreichenbach

Beschreibung des Logo

Ein Haus umringt von Bäumen inmitten der Natur zeigt die Einbettung unseres Ortes in eine überaus reizvolle Naturlandschaft. Eine blaue Wellenlinie ergänzt symbolisch das Landschaftsbild mit den Weihern, dem Eichen- und dem Reichenbach.

Die stilisierten Bäume, die auch als nach oben gerichtete Pfeile interpretiert werden können, drücken zum einen den Bestandteil „Ober“ von unserem Ortsnamen aus, zum anderen aber auch unser Streben nach Weiterentwicklung und Fortschritt.

Das Haus ist bewusst als Weißfläche bzw. Leerraum gestaltet, um auszudrücken, dass für jeden Menschen, gleich ob Bürger oder Besucher, genug Platz für seine individuellen Vorstellungen und Visionen in Oberreichenbach zu finden ist.

Der dazugehörige Leitspruch „In der Natur zuhause“, der handschriftlich umgesetzt wurde, unterstreicht nochmals unsere Nähe zur Natur und visualisiert das Menschliche und Persönliche in unserer Dorfgemeinschaft. Angelehnt an das Sprichwort „Zuhause ist es doch am schönsten“ drückt er zudem die gleichen Gefühle des Gemütlichen und des Wohlbefindens aus, die man mit seinem eigenen Zuhause verbindet.

Hinweis

Das Logo wurde im Jahre 2016 überarbeitet und weiter entwickelt, um unsere Gemeinde noch besser zu repräsentieren.