Nachricht-Details

Neujahrsempfang der Gemeinde Oberreichenbach

16. Januar 2023 von

Nach zwei Jahren Pandemie Pause beginnt das neue Jahr in Oberreichenbach endlich wieder mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde. Der erste Bürgermeister Herr Klaus Hacker lud dazu am 6. Januar alle Vertreter der Vereine sowie ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ein. Aus organisatorischen Gründen fand die Veranstaltung dieses Jahr zum ersten Mal in der Turnhalle der Grundschule Oberreichenbach statt.
Der Bürgermeister begrüßte alle anwesenden Gäste, darunter auch Landrat Alexander Tritthart mit Ehefrau, MdL Walter Nussel und Dr. Ute Salzner mit Ehemann. Er gab einen kurzen Rückblick auf die kommunale Arbeit im Jahr 2022.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war diesmal die Verleihung der Ehrenmedaille an Klaus Kaltenhäuser.
Sandra Berlacher hielt die Laudatio für den neuen Ehrenmedaillenträger. Er wurde für sein außerordentlich ehrenamtliches Engagement für das Allgemeinwohl Oberreichenbachs geehrt. Kaltenhäuser war von 1993-2020 für die FWG Oberreichenbach als Mandatsträger im Gemeinderat. 20 Jahre war er für die FFW Oberreichenbach aktiv im Dienst. Er ist seit 50 Jahren Mitglied und Förderer des SC Oberreichenbachs. Seit über 20 Jahren ist er im Vorstand der Jagdgenossenschaft Oberreichenbach. Die Ortsburschen können sich jedes Jahr zur Kerwa auf seine Hilfe verlassen. Er stand und steht der Gemeinde jederzeit unterstützend zur Seite. Stellvertretend im Namen der gesamten Gemeinde dankte die 2. Bürgermeisterin Klaus Kaltenhäuser für seinen jahrelangen, unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Die kommunalen Dankurkunden erhielten, vom 1. Bürgermeister Klaus Hacker überreicht, Karl-Heinz Kurzmann und Manfred Roderus.
Karl-Heinz Kurmann ist jemand der nicht lange fragt, sondern anpackt. Sein Motto „hopp hopp, weiter geht’s“ ist im Dorf bekannt. Er ist ausgesprochen hilfsbereit, zu jeder Zeit des Tages. Mit Rat und Tat steht er immer zur Seite. 6 Jahre war er im Gemeinderat. Er war viele Jahre im SC Oberreichenbach als Technischer Leiter aktiv und hat den Vorstand unterstützt.
Manfred Roderus ist der Liebe wegen nach Oberreichenbach gezogen und hat im SC Oberreichenbach seine 2. Heimat gefunden. Er war über 15 Jahre im Verein in den verschiedenen Funktionen aktiv. Vom Spieler, Spielleiter, Abteilungsleiter und im Vorstand. Seit 2011 ist er ehrenamtlicher Gastwirt des Sportheims.
So ein Engagement ist nicht selbstverständlich und die Vertreter der Gemeinde sind darüber sehr dankbar.

Das Ensemble "Octissimo" der Jugendkapelle Aurachtal umrahmte wie immer stimmungsvoll den offiziellen Teil.

Zurück